Nicht jeder findet gekauften Weihnachtsschmuck schön und manch einer bastelt doch lieber selbst, um seine Wohnung individuell zu dekorieren. Egal, ob du Anfänger bist oder bereits ein Bastel-Experte: diese niedlichen Wintermützchen versüßen dir garantiert die Weihnachtszeit und sind dazu noch super einfach herzustellen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Du benötigst:
- Garn in verschiedenen Farben
- Klopapierrolle
- Schere
- Stift
- Lineal
Und so geht´s:
1. Drücke die Papprolle des Toilettenpapiers zusammen und lege sie vor dich auf den Tisch. Nun nimmst du das Lineal, misst ca. 2cm-breite Streifen ab und schneidest diese auseinander, so dass am Ende 5 Pappringe entstehen.
2. Wähle eine Garn-Farbe und schneide Schnüre in einer Länge von 35 cm zu. Wie viele es genau sein müssen, ergibt sich erst im Laufe der Bastelarbeit. Zur Not schneidest du später einfach noch welche zurecht.
3. Lege jeweils eine Schnur doppelt, so dass sich eine Schlaufe bildet, die du dann durch den Pappring ziehst.
4. Die beiden Enden der Schnur ziehst du nun durch die Schlaufe und befestigst sie damit am Pappring.
5. Nun kommt die Fleißarbeit: ziehe so viele Schnüre durch den Ring, bis er vollständig bedeckt ist.
6. Nun ziehst du die Enden der Schnüre ganz vorsichtig durch den Pappring, so dass sie auf der anderen Seite hinausschauen
7. Nimm ein Stück Garn und binde nun die Schnüre zusammen. Aber schneide die Enden nicht ab, sie dienen dir später als Aufhängung.
8. Nun nimmst du eine Schere, um die Bommel ein wenig zu „frisieren“ und schön rund zu stutzen. Fertig!
Du siehst, sie sind kinderleicht und schnell gemacht. Ob als Dekoration für Weihnachtsgestecke oder als Anhänger für Geschenke, diese Wintermützchen sind etwas besonders. Auch als Fenster-Dekoration hervorragend geeignet.