Dass auf einmal ein Kind die rege Unterhaltung zwischen Erwachsenen stört, kennt wohl jeder. Ob es das eigene Kind oder oder ein Fremdes. Die Kids unterbrechen grob das Gespräch der Personen und möchten im gleichen Moment die volle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das ist auch nicht das Schlechteste, aber in bestimmten Momenten ist es unpassend. Die Eltern, zum Beispiel, dürfen sich dann anhören, dass sie ihrem Kind nicht zuhören, wenn sie es in einer regen Unterhaltung einfach ignorieren.
In dem folgenden Video erzählt ein Life Coach über eine durchaus effektive Technik, wie das Kind lernt, die Unterhaltung von Erwachsenen nicht mehr abrupt zu stören. Kirsten, der Life Coach, berichtet aus eigener Erfahrung. Die Technik hat ihren jüngsten Kids sehr geholfen.
Doch was tun? Unterbrechen wir unser Gespräch abrupt und schenken unserem Kind die volle Aufmerksamkeit oder lehren wir ihn oder sie in Geduld und versuchen unsere Konversation höflich zu unterbrechen, um dem Kind dann die volle Aufmerksamkeit zu schenken?