Einen leckeren Kuchen zu backen ist eigentlich keine große Sache, sollte man meinen. Dass Kuchen backen aber auch Kunst sein kann und dabei ganz einfach herzustellen, zeigen dir unsere drei folgenden grandiosen Back-Tipps. Ob für Kindergeburtstage, Familienfeste oder einfach nur so, jeder einzelne Kuchen ist ein Meisterwerk und wird deine Gäste verblüffen. Probiere sie gleich aus und teile diesen Artikel mit deinen Freunden, wenn dir die Rezepte gefallen haben.
1/3: Der Regenbogen-Kuchen
„Somewhere over the rainbow….“ Mit diesem Song aus den 30er Jahren möchten wir dich auf unser nächstes Rezept einstimmen. Der Regenbogenkuchen ist nicht nur bei den Kleinen besonders beliebt sondern findet in jeder Altersgruppe immer großen Anklang. Und das liegt nicht nur an seinem Geschmack, sondern vor allem an seiner auffälligen Farbgebung. Am besten probierst du es gleich aus und teilst den Artikel auf Facebook, wenn du mit deinem Ergebnis so zufrieden bist, wie wir.
Du benötigst dafür:
- 4 Eier
- 3 Esslöffel heißes Wasser
- 150g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100g Weizenmehl
- 100g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 800g Frischkäse
- 400g weiße Schokolade
- 1 Fläschchen Vanillearoma
- Lebensmittelfarben
1. Schritt: Teig vorbereiten
Als erstes bereitest du deinen Biskuitteig vor, indem du zunächst Eier und heißes Wasser mit dem Handrührgerät schaumig schlägst. Das kann ein paar Minuten dauern, also sei nicht zu ungeduldig. Nun gibst du Zucker und Vanillezucker hinzu und schlägst die Masse weiter schaumig. Anschließend mischst du Mehl. Speisestärke und Backpulver miteinander und hebst alles unter die Eiercreme.
2. Schritt: Teig verarbeiten
Teile den Teig in sechs gleichgroße Portionen auf und färbe jede mit einer anderen Farbe ein. Achte darauf, nicht gleich zu viel Farbe zu nehmen, diese ist meist sehr ergiebig. Lieber noch mal ein bisschen Farbe hinterherkippen. Die Teigportionen gibst du nun nacheinander in eine gefettete Springform und backst jede Portion bei 180°C für je 10 Minuten. Danach gut auskühlen lassen.
3. Schritt: Topping anrühren
In der Zwischenzeit kannst du schon das Topping zubereiten. Verrühre dazu den Frischkäse zu einer glatten Masse und schmelze die weiße Schokolade im Wasserbad. Dabei solltest du besonders darauf achten, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist, da weiße Schokolade sehr empfindlich ist und leicht Klümpchen bildet. Nun hebst du die Schokolade unter den Frischkäse und gibst zum Verfeinern etwas Vanillearoma und ein bisschen geriebene Zitronenschale hinzu.
4. Schritt: Kuchen stapeln
Nun stapelst du alle Teigschichten übereinander und trägst zwischen den einzelnen Schichten das Topping auf (ca.1 cm dick). Zum Schluss überzieht du den kompletten Kuchen mit dem restlichen Topping. Extra-Tipp: du kannst den Kuchen natürlich mit Smarties, bunten Streusel oder Kerzen dekorieren. Lässt du ihn ganz weiß, ist die Überraschung beim Anschneiden allerdings größer!
Noch mehr clevere Rezepte, welche Du einfach Zuhause nachbacken kannst:
Hier gehts weiter zum Leoparden Kuchen
Noch mehr Kuchen gibt es hier...
Quellen: wunderkarten.de, youtube.com/user/BakeClub, youtube.com/channel/UCJz_JIeIQm4OlkBLVnRQJaQ