Es ist der Traum jeden Models, einmal mit Engelsflügeln über den weltbekannten Victoria's Secret-Laufsteg zu schweben. Für die 27-jährige Erin Heatherton erfüllte er sich. 2008 wurde sie engagiert und lief fünf Jahre für die Dessous-Marke über den Catwalk. Dann verließ sie das Label und packt nun über die Schattenseiten des Engel-Daseins aus.
Dass die Körper der Models nicht von ungefähr kommen, sollte jedem Menschen klar sein. Dennoch betonte Erin, dass sie in Vorbereitung für die Shows 2012 und 2013 zweimal täglich (!) trainierte. Aber selbst das war den Model-Agenten von Victoria's Secret nicht genug. Erin wurde geraten, ihr Gewicht zu reduzieren. Kaum vorstellbar bei der Topmodel-Figur. Sie trainierte weiter und überlegte am Ende sogar, das Essen für ihren Job völlig aufzugeben. Manchmal, nach dem Sport, kam sie nach Hause, sah auf ihren Teller und überlegte sich, ob es überhaupt sinnvoll ist, etwas zu sich zu nehmen.
Das schöne Model fiel in eine tiefe Depression. Zum Glück zog sie zeitgleich die Notbremse und stieg nach fünf Jahren bei Victoria's Secret aus. Erin konnte es nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren, Frauen auf der Welt ein völlig falsches Körpergefühl zu vermitteln. Denn dieses Ideal ist nicht einfach zu erreichen und schon gar nicht für eine "normale" Frau.
Heute, sagt sie, ginge es ihr besser denn je. Sie hoffe, dass sie mit ihrem Geständnis Frauen dazu ermutigen kann, Selbstvertrauen und ein gesundes Körpergefühl aufzubauen. Vielen Dank dafür Erin und Hut ab!