SACHA BARON COHEN UND ISLA FISHER ZEIGEN IHRE GROßZÜGIGKEIT

Der „Borat“-Darsteller und seine Frau, die Schauspielerin Isla Fisher, spenden gemeinsam eine Millionen US-Dollar, um syrischen Flüchtlingen zu helfen.

©Gettyimages

Laut der gemeinnützigen Organisation Save the Children teilt das Ehepaar die Spende auf: die eine Hälfte kommt Save the Children und die andere dem International Rescue Committee zugute. Mit 500.000 US-Dollar unterstützen Cohen und Fisher ein Programm, bei dem mehr als 250.000 syrische Kinder im Norden des Landes gegen Masern geimpft werden können. Die andere Hälfte der Spende wird dazu eingesetzt, Familien, die unter dem andauernden Konflikt leiden, in Syrien und benachbarten Ländern zu helfen. Konkret soll das Geld in Bildungs-, Gesundheits,- und Aufbaumaßnahmen fließen.

In einer Pressemitteilung erklärt der Vorstandsvorsitzende von Save the Children, Justin Forsyth: „Der Syrien Konflikt dauert bereits seit fünf Jahren an und Kinder sind immer die ersten Opfer. Für sie gibt es in Syrien, wo Gewalt omnipräsent ist, keinen sicheren Platz mehr. Nahrungsmittel und Medizin sind knapp und Güter des täglichen Bedarfs kaum zu bezahlen. Das Gesundheitssystem ist vollkommen zusammengebrochen und tödliche Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel Masern, die eigentlich ausgerottet waren, sind nun zurückgekommen und bedrohen das Leben tausender Kinder. Mit der großzügigen Spende von Sacha und Isla können wir diesen Kindern helfen. Zudem schafft es, durch den Bekanntheitsgrad der beiden, mehr Aufmerksamkeit für die Sache. Es sind verzweifelte Zeiten für viele syrische Familien, die jeden Tag mit Bomben, Angst und Terror in Syrien konfrontiert sind. Das Geld wird vielen Menschen das Leben retten und wehrlose Kinder beschützen.“

Bisher haben Cohan und Fisher ihre Spende noch nicht kommentiert. Warum auch? Manchmal sagen Taten eben mehr als tausend Worte.

geschrieben am 30.12.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));