Netflix hat es getan! Germany goes "DARK"

Deutsche Kleinstadt + dunkle Geheimnisse + mysteriöses Verschwinden einiger Protagonisten = Netflix schickt die erste eigene deutsche Serie an den Start.

Netflix founder & CEO Reed Hastings ©Gettyimages

Amazon hat's mit Matthias Schweighöfer getan. Jetzt tut es Netflix auch: Eine eigene deutsche Instant-Produktion. "Dark" soll die Mysterie-Serie heißen, die zunächst mit 10 Folgen an den Start geht.

Welche Schauspieler mit an Bord sind, ist noch nicht bekannt, lediglich den Namen des Regisseurs hat der Streaming-Riese rausgerückt: Baran bo Odar ("Who am I") wird Regie führen. Im Zentrum der Serie sollen vier Familien in einer deutschen Kleinstadt stehen. Zwei der Kinder verschwinden auf mysteriöse Weise und das schöne-heile-Welt-Feeling ist Geschichte.

Das scheint ein ganz neuer narrativer Ansatz zu sein: Dass Fassade eben nur Fassade ist, erfahren wir. Und wir entdecken, dass hinter schicken Fassaden hässliche Wahrheiten, fiese Intrigen und schmutzige Geheimnisse lauern. Wow. Dieses erzählerische Novum wird hoffentlich sowohl durch Regisseur Odar als auch durch die schauspielerische Leistung eines cleveren Casts aufgefangen.

Als Produzenten sind Max Wiedemann und Quirin Berg dabei, die mit Odar bereits für "Who am I" zusammengearbeitet haben. Produktionsbeginn ist noch in diesem Jahr, anlaufen soll die Serie 2017, dann kann die ganze Welt endlich die erste deutsche Netflix-Serie bestaunen.

geschrieben am 24.02.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));