LEONARDO DICAPRIO BEKOMMT 'RUSSISCHEN OSCAR'

Das muss echte (Fan)Liebe sein: Russische Fans sammeln Gold- und Silberschmuck, um dem „The Revenant“-Darsteller eine Oscar ähnliche Mini-Statue daraus schmieden zu lassen.

Leo ist heißer Anwärter für die diesjährige Oscar-Verleihung ©Gettyimages

Die Spannung steigt: Seit Wochen wird spekuliert und gewettet, ob Leo den Oscar für seine Rolle als Trapper Hugh Glass in dem Western „The Revenant“ bekommt oder, ob er - mal wieder - in Los Angeles leer ausgeht. Zumindest könnte DiCaprio sich dann immer noch über den Liebesbeweis dieser russischen Fans freuen: Mehr als 100 DiCaprio Fans aus der sibirischen Stadt Jakutsk haben Gold, Silber und weitere Edelmetalle gesammelt, um daraus eine Statue - ähnlich dem Oscar - zu schmieden. Sardana Savvina, ein Mitglied der Initiative „Oscar to Leo“ erklärte einer russischen Zeitung: „Wir hoffen sehr, dass Leonardo DiCaprio dieses Jahr mindestens zwei Preise entgegennimmt. Es wäre großartig, wenn er zu uns nach Jakutsk kommen könnte, damit wir ihm „unseren Oscar“ persönlich überreichen könnten. Und für die Award-Verleihung am 28. Februar drücken wir ihm auch ganz fest die Daumen!“

DiCaprio, dessen Großmutter Russin war, ist extrem populär in Russland. Und die Faszination beruht auf Gegenseitigkeit. 2010 reiste Leo nach Moskau, um mit Wladimir Putin über den Schutz des Sibirischen Tigers zu diskutieren. Er selbst unterstützt mit seiner Stiftung einige Projekte zu diesem Thema finanziell. Zudem hat der Hollywood-Schauspieler mal in einem Interview verraten: „Ich würde gerne mal Wladimir Putin spielen. Allgemein bin ich fasziniert von der russischen Geschichte. Auch Lenin oder Rasputin wären für mich interessante Filmrollen.“

Leonardo DiCaprio im Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin 2010 in Moskau. Auch der Staatschef ist ein Fan des Schauspielers. ©Gettyimages
geschrieben am 13.02.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));