Ein süßes Video macht derzeit im Internet die Runde. Es zeigt das kleine Wombat-Baby Derek, das am Strand von Flinders Island herumtollt. Seine Mutter wurde von einem Auto überfahren, aber Kate Mooney, eine Mitarbeiterin in einer australischen Auffangstation für Wombats, nahm den kleinen in ihre Obhut. Schon 100 Tiere hat sie dort großgezogen, aber nun scheint sie eine Pause zu benötigen: denn gesucht wird ein Chef-Streichler für Derek.
Am liebsten schläft und frisst er den ganzen Tag. Dazwischen folgt er seinen menschlichen Begleitern auf Schritt und Tritt und genießt liebevolle Streicheleinheiten. Natürlich ist die Stellenanzeige nicht ganz ernst gemeint. Als die ersten Fotos von dem Wombat-Baby auftauchten, wurde die tasmanische Tourismusbehörde auf Derek aufmerksam und machte ihn auf diesem Wege zum Werbestar für die Insel.
Die Anforderungen an die Bewerber sind einfach. Sie müssen lediglich 18 Jahre alt sein, die australische Staatsbürgerschaft besitzen und sollten keine Kuschelmuffel sein. Bis zum 16. April kann man seine Bewerbung einsenden, indem man in 25 Worten kurz beschreibt, warum man der beste Chef-Knuddler ist. Dem Gewinner winkt eine Reise nach Tasmanien, eine dreitägige Erkundungstour und ganz viele Kuschelmomente mit Derek.
Davon profitiert sicherlich nicht nur das kleine Tierchen, sondern auch der Tourismus. Tasmanien ist eine kleine Insel ca. 240 km südlich des australischen Festlandes. Hier leben nur 900 Menschen und sehr viele wilde Tiere. Daher gibt es immer wieder Unfälle und die Auffangstationen können jede Unterstützung gebrauchen. Derek ist wohl das süßeste Werbegesicht der Welt und macht hoffentlich auf die Situation aufmerksam.