Nordische Gemütlichkeit: Ich bin besonders im Winter ein Fan vom Hüttenstil, auch noch als Alpenchic bekannt. Er weckt immer romantische Sehnsüchte und warme Kindheitserinnerungen bei mir und entführt mich in angenehme Tagträumerei. Bitte stell dir nicht gleich robuste offene Deckenbalken und Jagdtrophäen vor! Ich habe etwas ganz Dezentes in Sicht, das gleichzeitig natürlich und unaufdringlich wirkt. Genauso wie beim skandinavischen Wohnen geht es hier um die gut bewährte nordische Klarheit, die mit einer angemessenen Dosis kuschelige Gemütlichkeit abgerundet wird. Ich zeige dir, wie du das erreichen kannst.
Das Erste, was du brauchst, ist die optische Ruhe. Ähnlich wie in der Natur bedeutet der Winter auch für uns Menschen Besinnung, Entspannung und Entschleunigung. Versuche die passende Wohnatmosphäre in dein eigenes Zuhause einzuführen und diese Jahreszeit mit Herz und Seele zu spüren und zu genießen. Diese Atmosphäre brauchst du, um dich zu beruhigen und neu zu orientieren. Oder einfach, um langsam neue Kräfte zu tanken. Lass dir Zeit und überstürze nichts, denn der nächste Frühling kommt bestimmt.
Das perfekte Farbduo
Die klassische Kulisse für den nordischen Einrichtungsstil ist zweifelsohne das Farbduo Weiß und Holz. Vor allem helles Holz wie Kiefer, Fichte und Weißbuche wird gerne beim Möbelbau, bei Wandverkleidungen und Bodenbelägen bevorzugt. Bei diesen Holzarten kommt die Maserung besser zur Geltung und es wird dadurch für mehr Lebhaftigkeit im Ambiente gesorgt. Du kannst dich aber natürlich für dunklere Hölzer wie Eiche, Walnuss und Lärche entscheiden. Diese haben auch ihren Reiz und wirken etwas edler und wärmer. Die „Nichtfarbe“ Weiß hat ihr breites Nuancen-Spektrum, aus dem du auswählen kannst. Polarweiß ist dabei der Klassiker. Gebrochenes Weiß und Creme-Weiß sind aber mit ihrer Geschmeidigkeit jedoch nicht zu unterschätzen.
Kuschelweiche Felle
Das Nächste, was du auf jeden Fall beim Einrichten im Winter benötigst, ist kuschelweiche Haptik. Schaf- und Lammfelle sind da die unbestrittenen Favoriten, die eine optimale Kuschelgarantie geben. Du bist ein passionierter Veganer? Auch kein Problem. Du findest ganz viele Wohnaccessoires auch aus Fellimitaten auf dem Markt. Schau mal z. B. bei Westwing vorbei. Hier werden wieder Winterträume wahr. Kissenhüllen, Kuscheldecken, Sitzkissen und Bettvorleger – du findest buchstäblich alles, was dein Herz begehrt.
Und wenn du dich trotzdem für Echtfell entscheidest, achte auf jeden Fall auf die Zertifizierung für eine nachhaltige Tierhaltung. Am besten bist du damit bei Demeter und Bioland aufgehoben. Ein klarer Trend in Sachen Wohnaccessoires aus Fell sind zurzeit gefärbte Schaffelle wie beispielsweise diese von Nordal. Mein Favorit ist die Lammfell-Kissenhülle in Rosé!
Warmer Glanz
Zu kühl und langweilig? Dann probiere es mit einigen glänzenden, warmen Akzenten in Kupfer. Dieses Metall liegt zusammen mit Messing schon wieder im Trend - nicht nur farblich, sondern auch als Textur. Wenn du auf echte Designklassiker stehst, ist die Orient Pendelleuchte vom dänischen Designer Jo Hammerborg genau das Richtige für dich.
Wenn du aber nicht unbedingt Designerstücke bevorzugst, kannst du dir weitere Wohnaccessoires auf Flohmärkten oder in Antiquitätenläden besorgen, z. B. Kerzenleuchter, Windlichter, Schalen oder Vasen aus Kupfer und Messing. Insbesondere Vintage Wohngegenstände bestehen sehr oft aus diesen Metallen.
Die richtigen Zimmerpflanzen
Führe buchstäblich mehr Leben in dein winterliches Ambiente ein! Dazu brauchst du die passenden Zimmerpflanzen. Pfennigbäumchen, Eukalyptus- oder Bambuszweige auf der Fensterbank werden beruhigende grüne Frische mit sich bringen und gleichzeitig für einen exotischen und fernöstlichen Beigeschmack sorgen. Weihnachtsstern und Weihnachtskaktus zusammen mit Begonien und Amarylis werden dagegen farbenintensive, lebendige Tupfer zu deiner Einrichtung hinzufügen.
Jetzt heißt es nur noch – Loslassen!
Ich kenne einen sicheren Weg, Entschleunigung zu schaffen - die Kraft der Düfte. Genauer gesagt diese ganz besonderen Düfte, die uns an die Kindheit erinnern. Vielleicht ist dein magischer Duft die Vanille von frisch gebackenen Waffeln oder ist es eher das schokoladige Aroma vom leckeren Kuchen deiner Oma, den du mit großer Ungeduld und glänzenden Augen jeden Sonntag erwartet hast? Finde es ganz bewusst heraus und schenke dir entschleunigte Momente und mehr seelischen Komfort.
Möge dein Leben ausgewogener werden! Fange das neue Jahr mit mehr Zuversicht und Ruhe an und zelebriere jeden Tag als ein kostbares Geschenk.