LENALOVE (Kino)
Cybermobbing, Ehebruch, Vorstadthölle: Das kunstvolle Drama "LenaLove" zeigt, vor welchen Herausforderungen Teenager stehen, wenn ihnen nicht nur die echte Welt über den Kopf wächst, sondern auch die virtuelle. Mit Emilia Schüle findet der Film eine perfekte Titelheldin - und macht auch sonst vieles richtig.
24 WOCHEN (Kino)
Wie richtig ist eine Spätabtreibung, wenn ein Paar ein behindertes Kind erwartet? Das schonungslos intime Drama "24 Wochen" stellt wichtige Fragen zum gesellschaftlichen Umgang mit diesem Tabuthema - verweigert aber die Antworten. Ein Film, den man ertragen können muss, und der keine moralische Wertung vornimmt.
BAD MOMS (Kino)
Einfach mal die Partyqueen statt der Mama raushängen lassen - das versuchen zwei Freundinnen in der US-Komödie "Bad Moms". Vom ewigen Hollywood-Happy-End mit Traumhochzeit wendet sich der Film zwar ab und kritisiert auch die Erwartungen an Frauen in unserer Gesellschaft. Konsequent bleibt er in seiner Haltung aber nicht.
NUR FLIEGEN IST SCHÖNER (Heimkino)
Nicht nur ein Urlaubsfilm der etwas anderen Art: Die französische Entschleunigung-Komödie "Nur Fliegen ist schöner" bietet eine Reise in das Wunschreich eines Fünfzigjährigen, der sich mit seinem Kajak auf ein kleines Abenteuer begibt - und plötzlich auf fremde Frauen fixiert ist. Erst bizarr, dann klassische Casanova-Story.