Im Winter zieht es viele Menschen in die Sonne. Bei aller Vorfreude auf traumhafte Sandstrände und warme Temperaturen, sollten Sonnenhungrige ein paar wichtige Dinge beherzigen. Und auch Souvenirjäger sollten nicht unbedarft vermeintliche Schnäppchen, wie zum Beispiel 'eine echte Gucci Uhr' in die Reisetasche packen. Damit die Reise in die Sonne im Nachhinein kein Reinfall wird, solltest du ein paar Tipps beherzigen.
Sonnenbaden, aber richtig
Monatelang war man wenig oder gar nicht in der Sonne und innerhalb weniger Stunden wechselt man vom kalten Winter in warme tropische Klimazonen. Dieser Wechsel will bedacht sein. Eine Sonnenbrille mit maximalem Lichtschutzfaktor gehört auf jeden Fall ins Gepäck. Denn auch bei bewölktem Himmel kommen noch 90 Prozent der UV-Strahlen durch und können die Augen schädigen. Eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor und eine Kopfbedeckung dürfen auch nicht fehlen. Urlauber sollten es außerdem - gerade bei ungewohnt hohen Temperaturen - langsam angehen lassen, viel Wasser trinken und sich nicht überanstrengen. Zwischen 12 Uhr mittags und vier solltest du am besten schattige Plätze aufsuchen, denn ein Zuviel an Sonne kann schnell zu Übelkeit oder sogar Fieber führen.
Unwissenheit gilt nicht als Ausrede
Du solltest der Versuchung widerstehen, billige Souvenirs in Form von Markenkopien zu kaufen. Gefälschte Markenartikel zu erwerben und nach Deutschland einzuführen, ist ein Zollvergehen. Auch wenn du im guten Glauben gehandelt hast, schützt das nicht vor Geld- oder sogar Gefängnisstrafen. Besondere Vorsicht gilt bei Heilmitteln und Medikamenten. Und neben den möglichen Strafen besteht auch ein erhebliches gesundheitliches Risiko, da diese keinerlei Sicherheitsprüfungen unterliegen, können sie zum Beispiel Allergien oder Vergiftungen verursachen.
Oh je, dann vielleicht doch besser Karneval feiern!?