Trendgetränk Kurkuma Latte: Das alles kann die goldene Milch

Das uralte Rezept aus dem Ayurveda erlebt gerade ein Comeback in den Cafés der Großstädte. Was die goldene Milch alles kann und warum sie mehr ist als ein Hipster-Drink.

Von Kurkuma Latte hörte ich zum ersten Mal als „Bedtime-Drink“. Meine damalige Yogalehrerin riet mir abends, Mandelmilch mit Kurkuma und etwas Rohrzucker zu trinken. Der Drink sollte beruhigende Eigenschaften haben und bisweilen als Abendessen-Ersatz nach einer späten Yogapraxis fungieren.

Damals gab es in Supermärkten noch keine Mandelmilch zu kaufen, was dazu führte, dass ich Mandeln rieb und sie mit Kuhmilch und den Gewürzen Abend für Abend zu einem wohltuenden Drink verquirlte. Ich mochte das Ergebnis und mein Bed-Time-Drink-Ritual wurde schnell zum Signal für pure Entspannung.

Umso mehr freute ich mich als vor einigen Monaten das ayurvedische Getränk eine Renaissance erlebte und amerikanische Blogs sowie mein Lieblings-Café mir meinen heiß geliebten Bedtime-Drink als Kurkuma Latte in Erinnerung riefen. Um mein Ritual wieder aufzunehmen, machte ich mich auf die Suche nach dem perfekten Rezept und fand nebenbei heraus, was die goldene Milch alles kann.

Der Grund, warum die goldene Milch seit Jahrhunderten als Heilgetränk gilt, liegt in der vielfältigen Wirkung von Kurkuma, einem Gewächs, das aussieht wie Mini-Ingwerwurzeln. Wahrscheinlich kennst du Gelbwurz – so heißt Kurkuma auf Deutsch – aber besser als tiefgelb-oranges Pulver, das gerne Flecken auf heller Kleidung oder den Fingern hinterlässt. Früher galt die bis zu ein Meter große Pflanze sogar als heilig und wird bis heute in religiösen Zeremonien verwendet.

Als Heilpflanze wird Kurkuma vor allem bei Verdauungsbeschwerden von Völlegefühl über Appetitlosigkeit und Übelkeit bis hin zu Bauchkrämpfen eingesetzt, da das enthaltene Curcumin die Ausschüttung und Produktion von Gallensaft fördert, der wiederum für die Fettverdauung nötig ist. Wegen seiner entzündungshemmenden und fiebersenkenden Wirkung kann Kurkuma die Beschwerden bei Erkältungskrankheiten genauso wie bei Schnittwunden oder inneren Entzündungsprozessen lindern.

Die Liste der positiven Eigenschaften der Wunderwurzel ließe sich noch fortführen, doch was mir nach wie vor am besten gefällt: Die beruhigende Wirkung der goldenen Milch als Gute-Nacht-Trank und Alternative zum Abendessen nach einer späten Yogapraxis.

Vielleicht kennst du auch das Problem: Du gehst um 20 Uhr zum Yoga, hast danach riesig Hunger, isst spät und schläfst danach schlecht, weil die Verdauung noch lange nicht abgeschlossen ist, wenn du müde ins Bett fällst. Meistens esse ich gegen sechs Uhr eine Kleinigkeit, kann entspannt um 20 Uhr üben und mache mir zuhause noch den Bedtime-Drink. Zwar ist das Rezept ein wenig elaborierter, aber die Wirkung ist die gleiche wie vor Jahren.

Den Bedtime-Drink unbedingt in aller Ruhe auf der Couch genießen

Kurkuma Latte: Dein Rezept für goldene Träume

Zutaten:

  • 1 Packung hochwertiges Kurkuma-Pulver (am besten Bio)
  • Ghee oder anderes hochwertiges Fett (z.B. natives Sesamöl)
  • Pflanzenmilch (ich mag Hafermilch am liebsten)
  • Gewürze nach Geschmack: Kardamon, Zimt, Ingwer, Muskat, Pfeffer (regt eher an, deshalb abends nur sparsam einsetzen)
  • evtl. Rohrohrzucker zum Süßen

Die Basis deines Drinks bildet eine Paste aus Kurkuma und Wasser. Dafür einfach eine Packung hochwertiges Bio-Kurkuma-Pulver mit der doppelten Menge Wasser in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen. Circa zehn Minuten köcheln lassen bis eine schöne Paste entsteht. Jetzt Paste in ein sauberes Glas füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich zwei bis drei Wochen.

Für deinen Bedtime-Drink nimm nun einen Teelöffel der Paste, verrühre ihn mit 200 ml Hafermilch und koche das Ganze einmal auf. Jetzt das Fett hinzugeben, denn so kann das Curcumin seine Wirkung besser entfalten. Ich gebe zusätzlich noch etwas Kardamon, Zimt und Pippali-Pfeffer in meine Milch. Einfach, weil ich es lecker finde und es mir gut tut. Zucker brauche ich nicht, weil die Hafermilch mir bereits süß genug ist. Warten bis dein Bedtime-Drink eine angenehme Trinktemperatur hat und in aller Ruhe genießen.

Auf goldene Zeiten,

deine Rebecca

Wichtig: Ich bin weder Ärztin noch Ernährungsberaterin, das heißt die Angaben beruhen auf meiner Erfahrung und den Infos der Ayurvedafrau meines Vertrauens. Auch wenn goldene Milch ist prinzipiell für alle ayurvedischen Typen geeignet ist, probiere aus, ob dir der Drink gut tut und sei dir bewusst, dass die Kräuter aus gutem Grund Heilkräuter sind. 

geschrieben am 06.04.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));