Mach dein Leben bunter. Wie? Wir zeigen es dir!

Bring Farbe in dein Leben! So findest du die perfekte Mischung...

Das Lieblingsthema vieler Gestalter und  ihre größte Herausforderung zugleich sind die Farben und natürlich wie sie zusammengesetzt werden.

Farben spielen zusammen mit dem Licht und so beeinflussen sie unsere momentane Laune. Es ist aus diesem Grund nicht richtig von einer Trendfarbe oder Farben des Jahres zu reden. Eher könnte man die Farbstimmungen mit den Jahreszeiten definieren. Ich bin etwas sommerlich getrimmt und wähle deshalb für den heutigen Artikel nur die Farben, die mir persönlich das heitere, warme und sorgenlose Gefühl des Sommers bestätigen. Bezogen auf das Interior Design beobachten wir einen Begriff, der dem Thema Trendfarben 2016 gut entgegen kommt und jede Farbgestaltung unterstützt.

„Homing“ ist das Wort  - eigentlich der Kern, um welchen herum die Farb- und Wohntrends in diesem Jahr entstehen und du kannst auch intuitiv versuchen, nach diesem Begriff deine Farbwahrnehmung auf die Probe zu stellen.

Welche Farben rocken den Sommer 2016?

Farbraum Kaschmir bis Beige

Es ist erstaunlich, welche Eigenschaften Farben haben und wie sie einem Raum Charakter und Stimmung geben können.In diesem weichen und sanften Farbraum kannst du so gut wie nichts falsch machen. Von zartem Kaschmir-Weiß bis zum Zimt-Beige kannst du dich frei im Farbraum bewegen und relativ klassisch, dafür aber weniger modern, gestalten.

Als Grundlage für eine Raumgestaltung bieten sich die Farben in diesem Farbraum hervorragend an. Farbakzente mit einer kräftigen Volltonfarbe, wie z.B. Salsa, Jade oder Mango bringen mehr Dynamik, Leben und vor allem Stimmung in das Gesamtbild. Würdest du eher  Blässe und Dezenz bevorzugen, würde ich empfehlen, einen Kontrast durch Mobiliar, Wandaccessoires oder Stoffe zu erzeugen. Schaffe Zusammenhänge und betone sie!

Dieser Farbraum ist besonders passend für sonnige Wohnräume und wirkt durch die Farbgebung überwiegend warm und gemütlich.

Farbraum Grau bis Jade

In dieser Farbpalette haben wir weniger mit Licht und Fröhlichkeit zu tun. Hier wird es ernst, dafür aber ganz modisch und aktuell. Eine Raumgestaltung mit den Farben aus dieser Farbpalette mag etwas düster, kalt und abweisend wirken, deshalb soll die Farbe oder die entstandene Farbgestaltung unbedingt durch indirekte, warme bis neutrale Beleuchtung ergänzt werden. Auch hier kannst du versuchen, die Stimmung beim vorhandenen Licht durch fruchtige Mango-Akzente zu durchbrechen.

Das fröhliche Mango

Hier haben wir mit einer fruchtigen und satten Farbmischung zu tun, die als sonnig und exotisch auffällt. Diese Farbe kannst du sowohl großflächig, als auch als Farbtupfer hier und da nehmen. Mit der Farbe Mango kann es erst etwas langweilig werden, wenn nach einiger Zeit die Wandfarbe verblasst. Bis dahin kannst du mutig mit vielen opponierenden Farben, Möbelstücken und Accessoires experimintieren und die Wirkung der Farbkombinationen testen.

Neben Mango kann ich mir auch die banachbarten Farben im Farbkreis sehr gut vorstellen, z.B. ein frisches und saftiges Grün. Mokkabraun in kleinen Mengen kann zum Stilisieren genommen werden. Erfrischend könnte die Farbe neben den Farbtönen Farn oder Bambus wirken.

Die Farbe Mango fällt als exotisch und warm auf

Fresh&Bamboo

Wenn wir schon bei der Frische sind, nehme ich mir kurz Zeit für zwei grüne Farbnuancen, die kräftig den Sommer 2016 rocken.  Diese beiden Farberzeugnisse funktionieren gut gemeinsam, aber auch in Kombination mit dem Weiß-Beigen- und Grau-Petrol-Farbschema.

Bambus Grün wirkt ausgesprochen frisch und sommerlich

Der verführerische Salsa-Ton

Es ist wirklich nicht so einfach diese Farbe als Rot zu bezeichnen, denn sie geht weit über Rot hinaus und wird zu einem satten Farbton, der genau wie eine scharfe Salsa mit Vorsicht zu genießen ist. Hier heißt es: weniger ist mehr! Ein Designerstuhl, eine exklusive Leuchte oder eine Nähmaschine können gut vor einem sandig-beigen Hintergrund aussehen und ins Auge fallen. Diese Farbe ist geschaffen, um im Mittelpunkt zu stehen!

Geschaffen, um im Mittelpunkt zu sein

Beruhigend und warm: Sand-Töne

Beim Farbton Sand haben wir meist mit einer neutralen bis beruhigenden Atmosphäre zu tun. Diese Farbe bietet eine perfekte Grundlage für jede Farbgestaltung. Ohne Bedenken kannst du diesen Farbton zum Streichen des Schlafzimmers verwenden.

Die Trendfarbe Malve

Die von „Schöner Wohnen“ als Trendfarbe des Jahres 2016 gekrönte Rosa-Nuance „Malve“ sorgt für eine Ferienestimmung im Haus, vorausgesetzt die Räume sind gut lichtdurchflutet. Die zweite Voraussetzung wäre, dass du auf Rosa stehst.
Text

Die Diva unter den Farben: Farn

In der Farbskalla befindet sich die Farbe „ Farn“ irgendwo zwischen Gelb, Grün und Braun. Das ist eine sehr anspruchsvolle Farbe, die nicht immer und überall passt, aber wenn damit gekonnt gestaltet wird, hinterlässt sie einen unvergesslichen Eindruck von Wildniss und Urwald. Natürliche Stoffe, Materialien und Farben wie Leinen, Kaschmir oder Rattan passen hervorragend zu diesem speziellen Farbton.

Angesagter Beton-Trend mit der Farbe Manhattan

Manhattan ist ein grauer Farbton, der mal in Cappuccino verläuft, mal in Graphit. Je nach Farbstrich und Lichtverhältnissen kannst du diese Farbe auf diverse Art und Weisen arrangieren. Jede Farbe kommt perfekt neben diesem Manhatten-Grau zum Vorschein und trotzdem solltest du mit Fingerspitzengefühl die Menge der Farbe in der Farbgestaltung bestimmen. Zum Betonen ist die Farbe optimal, aber bei einer Ton–in-Ton-Gestaltung kannst du leicht eine kalte Betonstimmung erzeugen.

Ja, die Welt der Farben ist nicht so einfach, wie sie vielen Leuten auf den ersten Blick erscheint.

Gutes Gelingen!
geschrieben am 21.07.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));