Rankin, eigentlich John Rankin Waddell, DER britische Portrait- und Modefotograf, stattete der Hansestadt Rostock im Dezember einen Besuch ab und stellte seine Foto-Ausstellung „Less is more“ in der Kunsthalle vor. Vor seiner Linse posen üblicherweise nur Stars wie Kate Moss, Heidi Klum, Gisele Bündchen Madonna oder auch Katy Perry.
Als Rankin angefangen hat Bilder zu schießen wollte er, dass alle Bilder Wow-Momente sind. Und genau darum geht es auch in der Ausstellung in Rostock. „Man soll wow sagen“ erklärt Ranking leidenschaftlich. Er selbst sieht sich nicht als Künstler, sondern als kommerzieller Fotograf, der viel Geld mit dem was er macht und liebt verdient.
Doch wie erreicht Rankin diese Wow-Momente? Gerade die Portrait-Shots sind intime Momentaufnahmen, die unheimlich mikroskopisch sind. „Sobald das Foto hochgeladen ist, kann man an jede einzelne Pore und jedes Detail ranzoomen“, so Ranking. Und wie schafft er es, dass sich die Leute vor seiner Kamera entspannen? “Ich habe keine Technik, die ich auf jeden anwende. Ich versuche sehr, meinen Instinkten mit Leuten zu folgen. Bei manchen Leuten machst du dich über dich selbst lustig, bei manchen machst du dich über sie lustig und bei anderen machst du dich über die Situation lustig.“, erzählt der Star-Fotograf.
Rankin geht es gar nicht darum, Stars abzulichten. Er sieht keine Prominenten, sondern die Leute dahinter. Wenn die Möglichkeit besteht, jeden fotografieren zu können, tot oder lebendig, würde er sich für Jesus, Gott und Gandhi entscheiden. Sehr selbstbewusst und ehrlich!
„Ich bin einfach echt fasziniert von der Menschheit und den Menschen und das ist der Grund, warum ich ein Portrait-Fotograf bin.“, so Rankin. Wir freuen uns über das sympathische und sehr offene Interview des weltbekannten Star-Fotografen.
Noch bis zum 28.02.2016 habt ihr die Möglichkeit, die „Less is more“-Ausstellung in der Kunsthalle Rostock zu besuchen. Wir wünschen euch viel Spaß!
Es kommt auf die Perspektive an...