Deine Frühlingsdekoration nach Feng Shui

Bringe den Frühling zu dir nach Hause oder ins Büro und profitiere von den positiven Feng Shui Qualitäten.

Die 5 Elemente nach Feng Shui ©iStock

Wer bereits Feng Shui als spirituelle Lehre und Philosophie kennt, wird seine Grundkenntnisse haben und wohl wissen, dass sich nach der Feng Shui Ordnung, die destruktiven Energieflüsse in produktives Qi verwandeln können. Die Gegenteile ergänzen sich gegenseitig und schaffen die Harmonie.

Um die gute Qi-Energie durch deinen Wohn- und Lebensraum fließen zu lassen, reicht allein das Wissen über Feng Shui nicht.

Möchtest du den Frühling zu dir nach Hause holen und dabei den besten Energiefluss für dich und deine Liebsten haben? Es mag komisch klingen, aber ohne daran zu glauben, wird das schlicht und einfach nicht klappen. Außerdem ist Feng Shui ein komplexes Wissen mit vielen Zusammenhängen, das man nicht von heute auf morgen lernen kann.

Eine Zusammenfassung, die sich auf die Frühlingsdekorationen und das Interior Design bezieht, versuche ich heute für dich so schlüssig wie möglich nieder zu schreiben.

Da Feng Shui mit allem in Verbindung steht, beginne ich mit etwas Grundlegendem - die fünf Elemente, welche die 5 Wandlungsphasen in der Natur darstellen. Die Lehre Feng Shui überzeugt damit, dass sich alles in einem ständigen Wandel und permanenter Bewegung befindet. Das Leben ist dynamisch und alle Elemente folgen seinem ewigen Fluss.

Die 5 besagten Elemente nach Feng Shui sind Wasser, Holz, Feuer, Metall und das Übergangselement Erde.

In unserem Fall haben wir mit dem Element Holz zu tun, das für die Jahreszeit Frühling und alle ihre Eigenschaften steht. Das Holz als Material stellt ein Symbol der Entstehung, Entwicklung und Verwandlung im Universum dar. Die, dem Element Holz und der Jahreszeit Frühling entsprechende Farbe kann logischerweise nur grün sein.

Damit die Kriterien der alten chinesischen Weisheiten erfüllt werden können, solltest du in deiner Gestaltungs- und Lebensweise unaufhörlich nach Harmonie streben. Die Natur macht alles vor und auch wenn du kein „Öko“ bist, kannst du bei deiner Feng Shui Frühlingsdekoration alles 1 zu 1 vom Naturreich übernehmen.

Bäume, Blumen und auch Zimmerpflanzen entsprechen sehr den Feng Shui Dekorationsprinzipien. Eine nach oben strebende Tendenz, die Wachstum und Entfaltung verkörpert, wie bei allen Pflanzen, passt gut ins Feng Shui Interior. Außer organischer Dekoration, kannst du noch mit hölzernen Gegenständen schmücken, die im Allgemeinen eher höher, als breiter sein sollten. Als Beispiel können das Pfeile, Stöcke, Balken oder Säulen sein, die symbolisch die Kraft der Schöpfung und des entstehenden Lebens repräsentieren. Abbildungen wachsender Pflanzen und Zweige zählen ebenfalls zur positiven Feng Shui Deko. Das Bilden von Dreier- und Vierergrüppchen in deiner Dekoration verbessert den Fluss der Frühlingsenergie.

Ergänze deine Dekoration mit Frühlingsblumen ©iStock

Die Zahlen drei und vier sind nach der Feng Shui Philosophie die Zahlen des Frühlings und des Holzes. In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht erwähnen, dass viereckige Objekte, wie z. B. Bilderrahmen für ein gutes Qi in deinem Wohnraum sorgen.

Schöpfe mit deiner Einrichtung nach Feng Shui neue Kraft und Energie ©iStock

Wenn wir beim Thema Harmonie sind, würde eine komplette grüne Farbgestaltung nicht unbedingt als ausgewogen wirken. Verschiedene Nuancen der Farbe Grün könnten bei Accessoires und Stoffen deiner Dekoration vorkommen. Tipp: Grün hat nur einen Effekt an Wänden mit östlicher oder süd-östlicher Ausrichtung.

Feng Shui Experten raten mit der Bedeutung der Farben zu arbeiten und einen Ausweg aus der grünen Monotonie zu finden.

Orange ist die Glücksfarbe der Chinesen.  Als Ergebnis aus den Farben Rot und Gelb stellt Orange die Ballance zwischen Feuer und Wasser dar.

In der Farbgestaltung ergibt die Kombination aus Orange/ Gelb und Grün fröhliche Stimmung und ein Gefühl für saftige Frühlingsfrische.

Blau ist ein Bestandteil des Grüns und gilt deshalb als ergänzend und passend in gestalterischer Hinsicht. Interieure, die nach dem Ton-in-Ton Prinzip konzipiert sind, können frühlingshaft und verträumt wirken. Ein geschickter Umgang mit den Farben Blau und Grün kann Kontraste schaffen, die im Einklang mit den Feng Shui Ideen sind.

Aus Blau entstehen noch die Farben Violett und Rosa, die prächtige Farbzusammenstellungen mit allen Nuancen der Farbe Grün aufbringen.

Eine Feng Shui Ordnung zu schaffen ist wirklich nicht kompliziert. Der rote Faden an dem du dich orientieren kannst, kann erstmal die sich ergänzenden Gegensätze sein. Ausgleichend zum Hellen ist das Dunkle, zum Warmen suchst du das Kalte, zum Weichen das Harte und so weiter und sofort.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß bei deiner Feng-Shui Frühlingsdekoration!
geschrieben am 15.03.2016
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));