4 Schritte zu deinem ganz besonderen Indie Style

Sei du selbst! Erschaffe deinen ganz eignen Stil und genieße die Unabhängigkeit vom Mainstream und Konformismus. Sei einfach Indie ...

Anders sein, frei, unabhängig und cool - ja, darum geht es eigentlich, vor allem beim Indie Style. Dieser Stil hat nichts mit Indianern oder Indien zu tun, wie manchmal irritierenderweise gedacht wird. Indie steht für "independent" und wird als eine Art Abweichung vom Mainstream empfunden. Generell wird diese Trenderscheinung mit dem Indie Rock als Musikstil in Zusammenhang gebracht.

Neue Brands, die noch nicht kommerziell geworden sind und nicht von den großen Labels präsentiert werden, waren und sind immer die Trendsetter für jeden, der sich als Indie empfindet. Dieser Stil befindet sich eigentlich sehr nah an Boho, Grunge und Hipster und wird vor allem mit Vintage assoziiert. Nicht selten wird er auch London Street Style genannt, wobei es sich um eine Stilmischung handelt. Es geht um eine angemessene Dosis Verrücktheit und authentisches Modegespür sowohl bei Outfit, Musik und Lifestyle, als auch beim Wohnen.

Stilsicher, ein bisschen verrückt und authentisch - das zeichnet den Indie Stil aus ©iStock

Hauptsächlich bedeutet Indie Style sich selbst zu sein und keinen konkreten Richtlinien und Normen zu folgen. Deshalb gibt es auch keine genaue Beschreibung der Stilmerkmale. Wichtig ist dabei vor allem die Einstellung jedes Indie-Fans  zum Leben, zu den Anderen und zur eigenen Perspektive. „Nein“ zum Konformismus zu sagen und viel bewusster zu leben, zu konsumieren und zu agieren.

Trotzdem gibt es schon ein paar Beispiele, die den Indie Style generell charakterisieren, wenn überhaupt von einer Charakteristik die Rede sein kann. Indie Leute lieben es Vintage. Sie tragen kaum populäre und kommerzielle Brands und hören keine Musik, die aus den Top Charts kommt. Sie shoppen gerne in Second-Hand-Läden, auf Flohmärkten oder in ausgefallenen Läden, die eben Indie sind. Labels in jeder Form sind nicht gern gesehen. Man soll sich einfach völlig unabhängig von solchen fühlen. Nachhaltigkeit und Tierliebe sowie Kreativität und soziale Verantvortung sind immer groß geschrieben. Indies lieben alles, was als alternativ und "New Age" gilt und sehen sich gerne als Avantgarde, auch wenn es um Trends geht. Andererseits folgen sie selber nie angesagten Trends.

Fragst du dich gerade, wie es überhaupt möglich wäre, dein Zuhause nach Indie Style einzurichten? Ist das nicht einfach ein großer Widerspruch? Auf den ersten Blick ja. Wenn man es aber ein bisschen näher betrachtet, könnte man sagen, dass es durchaus machbar ist, Indie Style in die eigenen vier Wände einzuführen. Und wie? Indem du einfach deinen eigenen, ganz unverwechselbaren Stil erschaffst.

Erschaffe deinen eignen Stil ©iStock

Hol dir Inspiration!

Lass dich von den zahlreichen Designer Blogs und von den speziellen Zeitschriften in Sachen Wohnen inspirieren und folge deiner Intuition und deinem eigenen Geschmack. Mit ein bisschen Geduld, Kreativität und Feingefühl wird es dir auf jeden Fall gelingen. Eine weitere, ganz praktische und zeitgenössische Hilfe beim Einrichten und Dekorieren sind heutzutage die Apps. Ich empfehle dir beispielsweise Stuffle - damit kannst du ununterbrochen nach Vintage Möbeln und Accessoires stöbern.

Ein weiterer Shop, der dich inspirieren wird ist das Vintagewonderland. Da habe ich zahlreiche ausgefallene Wohn- und Dekoartikel gefunden und sogar Einiges für meine ganz spezielle Weihnachtsatmosphäre entdeckt. Meine Favoriten sind definitiv das Dekotablett Stern in Weiß und die Kerzenhalter in Form von kleinen hölzernen Häuschen. Finde auch du deine eigenen Favoriten und verleihe deinem Zuhause eine ganz persönliche Note. Denk dabei nicht an Trends und was die Anderen mögen oder sagen werden, denn nur du bist dabei wichtig.

Hab Mut für einen frischen Stilmix

Fühle dich frei, Elemente aus verschiedenen Stilrichtungen zu kombinieren. Je ausgefallener, desto besser. Du kannst ruhig neben deine schicke Couch eine Vintage-Anrichte hinstellen oder einen glitzernden Boho Pouf an den Sofatisch im skandinavischen Stil hinlegen.  Vergiss nicht - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beim Indie Style ist alles relativ und erlaubt. Unabhängigkeit pur.

Erschaffe deinen ganz eigenen Stil ©iStock

Upcycling

Indie Style liebt Upcycling. Nutze jede Möglichkeit, gebrauchten Gegenständen eine zweite Chance zu geben, wenn diese dir natürlich gefallen. So wirst du nicht nur deinen CO2-Fußabdruck vermindern, sondern auch ein authentisches Flair in deinem Zuhause erschaffen.

DIY Wohnideen sind zu begrüßen

Wenn du über eine gute Dosis Handgeschick verfügst, baue dir deine eigenen Möbelstücke z. B. von Europaletten oder alten Holzkisten. Bastele deine Dekoration selbst. Vielleicht kannst du gut nähen, häkeln oder malen. Und wenn das doch nicht der Fall ist, gibt es andere Möglichkeiten. Gehe einfach auf dawanda.de oder auf etsy.de und besorge dir hübsche, handgemachte Wohnartikel, die oft einmalig sind und eine authentische, reine Aura besitzen.

Bei daWanda und Etsy gibt es zahlreiche selbst kreierte Wohnaccessoires ©iStock

Wie du siehst, kannst du beim Indie Style so richtig experimentieren und dich wie ein Interieur-Regisseur fühlen. Denn darum geht es ja eigentlich - so unabhängig wie möglich, deinen ganz speziellen Stil zu entdecken.

Viel Spaß beim Einrichten und Dekorieren!
geschrieben am 23.12.2015
Artikel teilen auf:
empfehlungen
"));