Kann man im Schlaf schöner werden? Auf jeden Fall. Denn der Schlaf fördert die Regeneration der Haut. Hier bekommt ihr Tipps, wie auch ihr euch schön schlafen könnt.
Ist der Schönheitsschlaf ein Mythos? Nein, ist er nicht. Denn ein erholsamer Schlaf lässt euch jünger, gesünder und schlanker werden. Wie das geht, zeigen wir euch hier.
Nachtcreme
Über Nacht regeneriert sich die Haut. Das Wachstumshormon Somatropin, was während des Schlafes hergestellt wird, beschleunigt die Zellerneuerung und kleine Fältchen verschwinden.
Braucht man denn wirklich eine Nachtcreme?
Die Nachtcreme enthält viele Aktivstoffe, die gerade die Regeneration fördern. Viele Nachtcremes sind zudem höher dosiert, als die kleinen Helferlein am Tage. Gerade bei Nachtcremes sollte man auf hochwertige Inhaltsstoffe achten. (Mineralöl)-haltige Cremes wie Paraffinöl braucht die Haut nicht über Nacht. Paraffinöl soll in erster Linie einen Schutz bieten. Diesen braucht die Haut aber nachts nicht.
Hier einige Nachtcremes, die besonders reichhaltig und aufbauend sind.
Schlafhilfen
Manche Menschen schlafen in der Nacht ziemlich unruhig. Die Kissen sind vielleicht nicht optimal, aber vielleicht ist es auch nur der Stress des Tages. Manchmal kann sogar ein kleiner Lichteinfall störend wirken. Hier ein paar kleine Helferlein, die euch das Schlafen verschönern:
Schlafmasken
Spätestes aus dem Film "Frühstück bei Tiffany's" mit Audrey Hepburn kennen wir sie alle. Die Schlafmaske. In den 50er/60er Jahren war sie Gang und Gebe. Doch irgendwie scheint sie aus der Mode gekommen zu sein. Wenn man einen Nachtflug nimmt, bekommt man diese Masken bei den meisten Airlines noch. Aber Schlafmaske ist nicht gleich Schlafmaske. Manche Gummibänder sind zu eng, zu dünn oder zu dick. Die Naht ist zu hart und am nächsten Tag hat man böse Striemen auf dem Gesicht. Nicht unbedingt der Effekt, den man erzielen möchte.
Wichtig ist eine gute Stoffqualität. Ich rate zu zarter Baumwolle oder Seide. Von Polyester würde ich abraten.
Weitere praktische Helfer
Wer sich vor dem Schlafen mit einem schönen Bad entspannt, wird sicherlich viel besser schlafen. Die Nerven und die Seele werden beruhigt. Man genießt ein paar Minuten der Ruhe mit dem richtigen Duftwasser, damit auch die Sinne davon profitieren können.
Ein Schlaftrunk von innen entspannt und macht schön. Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Manchmal muss man einfach in die alte Naturhauskiste greifen und die alten Kräuter wieder aufleben lassen. Es gibt Schlaftees, die mit beruhigenden Wirkstoffen wie Baldrianwurzel und Melissenblätter punkten. Andere wiederum mit Johanniskraut oder Hopfen. Die Inhaltsstoffe variieren. Und oft ist es eine Sache der Verträglichkeit und des Geschmacks.
Schlank im Schlaf
"Schlank im Schlaf " haben wahrscheinlich viele von euch bereits gehört oder gelesen. Aber stimmt das? Kann man im Schlaf abnehmen?
Wie wir ja bereits wissen, regeneriert sich unser Körper während des Schlafes. Zellen werden neu gebildet oder gar repariert. Wenn wir also unserem Körper nicht unnötig viel Ballast bieten, kann er sich ganz anderen Dingen widmen.
Sogenannte "Schlafdiäten" werden immer wieder heiß diskutiert. Das muss dann mal jeder für sich selbst entscheiden. Aber wovon viele Wissenschaftler überzeugt sind, ist, dass man auf jeden Fall mit der richtigen Nahrung den Fettabbau unterstützen kann (und nicht zusätzlich belasten).
Abends sollte man also möglichst Kohlenhydrate vermeiden und mit Eiweiß seinen Körper unterstützen. Perfekt dazu geeignet sind Lebensmittel wie:
Fisch, Avocados, Rohkost (aber Vorsicht auch das nur in Maßen). Merke: viel Eiweiß, keine Kohlenhydrate.