Die beste Methode mit dem richtigen Augen Make-up zu starten, ist die Pflege. Mit einer schönen Augenmaske bekommt die Augenpartie die richtige Feuchtigkeit um dann perfekt geschminkt zu werden.
Wundermittel
Concealer sind regelrechte Wundermittel. Bei dunklen Augenringen wirken die Augen sogar kleiner. Der richtige Concealer bringt „Licht“ um die Augenpartie und die Augen wirken ausgeruht und strahlen nahezu. Zudem deckt er auch kleine Farbflecken oder Rötungen ab.
Augenaufschlag
Mascara, was wäre ein Augenaufschlag ohne Mascara. So ziemlich jedes Auge bekommt durch die passende Mascara einen bezaubernden Blick. Intensiviert man das Ganze noch mit einem zarten Lidstrich, der etwas über den Wimpernrand hinausgeht, dann wirkt das Auge automatisch größer und man kann auch noch mit der Augenform spielen.
Lidschatten
Grüne Augen:
Bei grünen Augen wirken am besten rötliche Töne. Farben wie Bronze, Aubergine oder Mahagoni. Doch Vorsicht, manchmal können rötliche Töne das Auge auch müde wirken lassen. Wenn man jedoch im Vorfeld dunkles Mascara und Eyeliner (wie oben beschrieben) aufträgt, dann entgeht man dieser Falle.
Braune Augen:
Bei braunen Augen passt eigentlich fast alles. Besonders schön wirken natürliche Brauntöne oder aber auch die verschiedenen shades of grey. Als Basis ein Nude-Ton und dann mit verschiedenen Brauntönen auf dem Lid spielen und ineinander verschmelzen lassen.
Blaue Augen:
Bei blauen Augen wirken Kontraste sehr schön. Goldtöne lassen die Iris regelrecht golden schimmern und intensivieren das Blau. Die aktuellen Metallictöne passen perfekt zu blauen Augen und geben den glamourösen Touch.
Haselnuss:
Schimmerndes grün oder Gold arbeiten das Grün in dem Haselnuss noch mehr heraus. Ein schöner Oliveton mit Gold gemischt, lässt das Auge größer und intensiver wirken. Den Goldton nur im inneren Auge zart auftragen.
Hier noch ein paar Schminktricks:
Ab durch die Mitte
Wenn man den Eyeliner ab der Mitte des Auges aufträgt und ihn über den Wimpernrand heraus auslaufen lässt, bekommen die Augen eine leicht Mandelförmige Form. Aber ganz dünn in der Mitte starten und zum Ende hin dicker werden.
Weiß
Ein weißer Kajal im unteren Innenlid lässt das Weiß des Auges noch mehr erstrahlen. Es vergrößert optisch das Auge. Am besten eignet sich ein Khol-Kajal. Er ist zarter und weicher und kratz nicht am Innenlid. Aber nicht vergessen vorher den Stift ordentlich anzuspitzen. Wer möchte, kann auch das ganze Auge damit umranden. Auch das obere Augeninnenlid mit dem weißen Kajak bearbeiten.
Intense
Einen intensiven, verführerischen Blick erhält man auch, wenn man ab der Mitte des Augenlides (in der Augenfalte) ein leichtes Braun aufträgt. Aber unbedingt darauf achten, dass keine „Linie“ mehr zu sehen ist, sondern die Farben mit dem Auge nahezu verschmelzen. Geschminkt, aber irgendwie auch nicht geschminkt.
Highlight
Highlighter ist ein definitives „Must-Have“. Kaum eine Beauty-App verzichtet auf diese Art der Fotobearbeitung. Denn Highlighter lassen das Auge größer und strahlender wirken. Trägt man den Highlighter in der Mitte des Augenlides, direkt unter den Augenbrauen und im inneren Augenwinkel auf, dann wirken die Augen gleich frischer, wacher.
Highlighter gibt es in verschiedenen Variationen und Farben. Von pudrig bis flüssig über cremig. Auch die Farben sind verschieden. Goldtöne bieten sich besonders bei olive- bis gelblichen Hautton an. Bei rötlichen Hauttönen greift man eher zu rosigen Farben.
In Form bringen
Ein schönes Augen Make-up ist nicht viel wert, wenn die Augenbrauen ungepflegt sind. Ganz wichtig, eine richtige Form reinbringen. Aus Amerika schwappte eine Welle herüber, die sich mittlerweile hier in Deutschland auch erfolgreich durchgesetzt hat. Die Brow-Bars. Wer sich nicht traut oder unsicher ist, selber an den Augenbrauen zu werkeln, kann sich in professionelle Hände begeben.